8-Punkte-Plan |
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Anschaulichkeit
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Jugendliche mit FASD können gut folgen, wenn Lehrer*innen sich einfach und deutlich ausdrücken und alle Zweideutigkeiten und komplizierte Redewendungen vermeiden. |
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Widerspruchsfreiheit
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Wegen der FASD-bedingten Schwierigkeit, Lernerfahrungen von einer Situation auf eine andere zu übertragen, empfiehlt es sich, die Rahmenbedingungen möglichst stabil zu halten. |
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Wiederholung
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FASD-Jugendliche haben chronische Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis. Sie vergessen, was sie gerne behalten wollen und auch das, was bereits gelernt wurde und über eine gewisse Zeit präsent war. |
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Routine
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Jugendliche mit FASD brauchen feststehende Routinen, die sich nicht täglich verändern - um zu wissen, was als Nächstes erwartet wird, um ihre Ängste zu reduzieren und ihnen so das Lernen zu ermöglichen. |
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Überschaubarkeit
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FASD-Betroffene sind schnell reizüberflutet. Dann schalten sie ab und können keine weiteren Informationen aufnehmen. |
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Genauigkeit
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Lehrer*innen sollten genau sagen, was sie meinen und daran denken, dass FASD-Betroffene mit Abstraktionen und Verallgemeinerungen Schwierigkeiten haben und nicht in der Lage sind, Nicht-Gesagtes zu ergänzen, wenn Anforderungen an sie gestellt werden. |
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Struktur
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Struktur ist der "Mörtel", der die Welt von Jugendlichen mit FASD zusammenhält und ihr einen Sinn verleiht. Wenn dieser Mörtel wegfällt, stürzen die Mauern ein. |
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Quelle: Evesen/Lutke 1997: 8 magic Keys |
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