Was man über FASD-Kinder wissen sollte

FASD ist eine Abkürzung, die Behinderungen beschreibt, die wegen Alkoholkonsum der Mutter in der Schwangerschaft entstanden sind. Weil das ein organischer Gehirnschaden ist, der das Zentralnervensystem beeinträchtigt und die Gehirnzellen dauerhaft und irreparabel geschädigt wurden, ist diese Behinderung lebenslänglich. Das heißt nicht, dass Kinder mit FASD im Leben keinen Erfolg haben können. Hier folgen einige Infos, die erklären, wie bei diesen Kindern das Gehirn arbeitet und wie deshalb der Alltag für sie aussieht:

(auf die + klicken)

Wiederholungen

Wiederholungen von Richtungen, Anweisungen und Planungen sind für FASD-Kinder sehr wichtig, denn nur dann kann ich die Informationen im passenden Teil des Gehirns abspeichern (rechter Hippocampus), wo sie einigermaßen abgerufen werden können.

Routine

Routine und Gleichmäßigkeit helfen diesen Kindern, mit der Welt besser klar zu kommen. Wenn ein schrittweiser Ablauf gezeigt wird und eine Sache immer wieder so abläuft, können sie effektiver an der Gemeinschaft mitarbeiten.

Wutanfälle

Kinder mit FASD können von Zeit zu Zeit sehr impulsiv und sogar unheimlich wütend sein, und das beeinflusst ihre Beziehungen. Rollenspiele und bildliche Hilfen können dazu beitragen, dass sie mit anderen besser klar kommen.

Erwartungshaltung

Es gibt bei jedem Menschen, besonders aber bei FASD-Kindern einen Unterschied zwischen Entwicklungsalter und biologischem Alter. Man sollte die Erwartungen an diese Kinder in verschiedenen Bereichen herunterschrauben auf ihr Entwicklungsalter, nicht auf ihr biologisches Alter.

Sprache

Ausdruck und Verständnis sind nicht immer auf dem gleichen Niveau. Das Sprachverständnis und die Ausdrucksfähigkeit von Kindern mit FASD sind meistens unterschiedlich weit entwickelt. Oft kann diese Kinder etwas genau wiederholen, obwohl sie es nicht wirklich verstanden haben. Es ist sehr wichtig, dass man dann mit ihnen darüber in kurzen Sätzen spricht, um herauszufinden, was sie wirklich verstanden haben.

Gefühle

Kinder mit FASD haben oft Gefühle, die sie überdrehen lassen. Wenn zu viel gleichzeitig auf sie einwirkt oder zu viele neue Informationen gleichzeitig auf ihr Gehirn einprasseln, ticken sie aus. Das zeigt sich dann in großer Frustration, starken Wutausbrüchen oder anderen Gefühlsregungen wie Weinen. Verabreden Sie dann mit dem Kind einen sicheren Ort, wo es sich beruhigen kann.

Kritik

Kinder mit FASD sind unwahrscheinlich empfindlich bei Kritik. Darüber kann sie sich sehr aufregen und in Wut geraten. Es hilft manchmal, wenn man weiß, dass sie dieses Problem habe, und dann entsprechend mit ihnen umgeht.

Lernen

Lernen und das Gelernte behalten geschieht bei Kindern mit FASD in ganz kleinen Schritten. Sie brauchen viel fremde Hilfe, damit sie eine schwierige Aufgabe in vielen kleinen Schritten lösen können.

Stärken

Kinder mit FASD haben auch viele Stärken und Dinge, die sie gut können. Man sollte sich die Zeit nehmen, das herauszufinden und sie dann positiv zu bestärken.